Letzte Hoffnung

(leicht)
Was ist wohl die letzte Hoffnung für die (liberale) Welt (des Westens)?
The last hope of the West might be Germany.
Die letzte Hoffnung des Westens könnte Deutschland sein.
Buruma
-------------------------

Kommentar

Natürlich: Deutschland. Und warum?
Gegenwart





by Guy of taipei
[CC BY-SA 3.0], via WC

Autor und Werk

Ian Buruma
The End of the Anglo-American Order, NYT Magazine 11/2016

Lösung

Weil nicht nur China und Russland Diktaturen bleiben und Brasilien und Polen und Ungarn und vielleicht Indien langsam welche werden, sondern weil auch in England und Frankreich und Italien vielleicht die Autoritären oder Populisten siegen werden usw., und wer bleibt dann noch, der ein gewisses politisches Gewicht hat? Oder soll vielleicht Japan die Welt retten?

Das Dumme ist nur, dass man sich leicht vorstellen kann, dass Deutschland nur ein „Nachzügler“ in obiger Reihe ist. Deutschland ist fast das einzige Land im Westen mit stabiler Wirtschaft - wenn sich das aendert, werden vielleicht die deutschen demokratischen Tugenden alleine auch nicht mehr ausreichen.

Aber das Interessanteste an dem Zitat ist, dass es vor zwanzig oder zehn Jahren noch undenkbar gewesen wäre und so die seitherigen Veränderungen der Weltlage besonders drastisch highlightet.

Und in der BBC gab es gerade, also vier Jahre später, eine kleine Serie mit Titel: „Can Germany save the world?“ Incredible. Sogar als bloße Frage.

Verben

können sein
20201202


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020